Die An- und Abmeldung Ihres Fahrzeugs bei der Kfz-Zulassungsstelle ist mit einigen Formalitäten verbunden. Zudem sollten Sie die richtigen Unterlagen parat haben. Denn so vermeiden Sie zusätzliche Kosten und sparen Zeit. Unser Artikel zeigt Ihnen, was Sie genau für die An- und Abmeldung benötigen und wie Sie richtig vorgehen.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Auto anmelden
- Wichtige Dokumente für die Anmeldung
- Auto abmelden
- Warum rechtzeitiges Abmelden Geld spart
- Besonderheiten bei Umzug und Fahrzeugwechsel
- Fazit
Das Wichtigste in Kürze
- Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere und Versicherungsschutz sind essenzielle Grundlagen, wenn Sie Ihr Fahrzeug anmelden.
- Mit einer rechtzeitigen Abmeldung sparen Sie bei der Versicherung und gehen kein rechtliches Risiko ein.
- Die Beauftragung eines Zulassungsdiensts reduziert Ihre Mühen und gibt Ihnen Sicherheit bei allen formalen Abläufen.
Auto anmelden
Ohne eine offizielle Zulassung dürfen Sie kein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen. Hierfür ist die Anmeldung bei Ihrer Kfz-Zulassungsstelle notwendig. Im Idealfall vereinbaren Sie hierfür einen Termin, wobei Sie sich als Fahrzeughalter bzw. Fahrzeughalterin mit einer Vollmacht auch von einer anderen Person vertreten lassen können.
Vor Ort weisen Sie anhand der nachfolgenden Dokumente auf, dass Sie Eigentümer bzw. Eigentümerin des Fahrzeugs sind und dieses versichert ist. Liegen alle Unterlagen vollständig vor, wird Ihr Fahrzeug zugelassen und eine Erlaubnis zur Herstellung der Kfz-Kennzeichen erteilt. Sobald diese angebracht sind, können Sie ohne Bedenken losfahren.
Wichtige Dokumente für die Anmeldung
- Personalausweis oder Reisepass
- Vollmacht (falls durch eine andere Person vertreten)
- Kaufvertrag, der Sie als Eigentümer bzw. Eigentümerin des Fahrzeugs bestätigt
- Bestätigung einer Kfz-Haftpflichtversicherung (durch vorliegende EVB-Nummer)
- Nachweis der letzten Hauptuntersuchung (bei Gebrauchtwagen)
- CoC-Bescheinigung (bei Neuwagen)
- Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
Auto abmelden
Auch bei der Abmeldung des Fahrzeugs können Sie sich vertreten lassen. Beispielsweise können Sie auf Vertrauensbasis einem Kfz-Händler bzw. einer Kfz-Händlerin oder einem privaten Käufer bzw. einer privaten Käuferin Ihr Fahrzeug anvertrauen, damit dieser bzw. diese für Sie die Abmeldung vornimmt. Führen Sie die Abmeldung selbst durch, sollten Sie diese Dokumente vorlegen:
- Zulassungsbescheinigung I („Fahrzeugbrief“)
- Kfz-Kennzeichen zur Entwertung
- Eigentumsnachweis (z. B. Kaufvertrag)
Im Vergleich zur Anmeldung läuft die Abmeldung somit ohne größeren Aufwand und mit nur wenigen Dokumenten ab. Einen Termin sollten Sie sich trotzdem sichern, um Wartezeiten zu vermeiden.
Warum rechtzeitiges Abmelden Geld spart
Wenn Sie dem Käufer bzw. der Käuferin Ihres Kfz die Abmeldung überlassen, gehen Sie in mehrfacher Hinsicht ein Risiko ein. Nach dem Verkauf haben Sie keinen Einfluss darauf, ob und wann dieser die Abmeldung tatsächlich durchführt. Im Extremfall nutzt dieser das Fahrzeug weiterhin, Strafzettel und ähnliche Verstöße fallen auf Sie zurück.
Zudem ist die Abmeldung ein wichtiger Nachweis, um Ihren Versicherungsschutz aufzugeben. Je früher die Abmeldung erfolgt, desto mehr erhalten Sie vom Versicherungsbeitrag des Jahres zurück. Sie haben somit ein natürliches Interesse daran, die Abmeldung so schnell und sicher wie möglich vorzunehmen.
Besonderheiten bei Umzug und Fahrzeugwechsel
Ziehen Sie in eine neue Stadt oder Gemeinde, müssen Sie Ihr Fahrzeug ummelden. Anders als in früheren Jahren ist ein Austausch des Kfz-Kennzeichens jedoch nicht mehr notwendig.
Bei einem Fahrzeugwechsel ist eine Ummeldung statt Anmeldung notwendig. Damit der Wechsel des Halters bzw. der Halterin formal erfolgen kann, sollten Sie die oben genannten Dokumente und Nachweise wie bei einer Anmeldung vorlegen können.
Fazit
Sich rechtzeitig auf die An- oder Abmeldung vorzubereiten und sofort alle Unterlagen parat zu haben, hilft Ihnen, Zeit und Geld zu sparen. Gerne stehen wir Ihnen als kompetenter KFZ Zulassungsdienst in Köln zur Seite.